Female Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship

Laut Monitor des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland sind in Sozialunternehmen 52,7% Frauen in der Geschäftsführung. Bei uns sind es 100%! Danke für das Interview mit uns und diese wichtige Publikation ‚Deutscher Social Entrepreneurship Monitor.

Laut der Befragten für den 3. Deutschen Social Entrepreneurship Monitor (#DSEM) liegt der Frauenanteil in den Geschäftsführungen in Sozialunternehmen bei 52,7%. ? Im Vergleich mit den Führungspositionen anderer Organisationsformen, zeigt sich ein klarer Unterschied. So liegt der Anteil der Gründerinnen in der deutschen Startup-Welt bei 17,7 %.
Die Gründe für die stärkere Repräsentanz von Frauen sind vielfältig. Die Ergebnisse des Female Founders Monitor zur unternehmerischen Zieldimensionen von Gründerinnen zeigen, dass #Purpose – also ein höheres Ziel – besonders wichtig ist.

apl. Prof. Dr. Stephanie Birkner, Expertin für #FemaleEntrepreneurship, argumentiert: „[Frauen ist] neben der Vision zum Produkt auch der gesellschaftliche Beitrag des Geschäftsmodells wichtig – sie finden sich eher jenseits des klassischen Verständnisses von Wirtschaft wieder“. Dementsprechend überrascht es nicht, dass Frauen in dem auf Gemeinwohl, Kooperation und Nachhaltigkeit beruhenden Social-Entrepreneurship-Sektor stärker repräsentiert sind.

frauen sozial business

#socialentrepreneurship #SEND #socialbusiness #women